Weihnachtsfeier der Schützen

Stimmungsvoller Abend in Brodhausen

Freilassing (ar) – Viel Mühe hatten sich Waltraud Uttendorfer und Horst Steckenbiller wieder gemacht, damit der Saal im Gathof Moosleitner in weihnachtlichem Glanz erstrahlte. Bienenwachskerzen verbreiteten einen angenehmen Duft im Raum. Mit frischem Tannengrün und kleinen Papiernikoläusen waren die Tische feierlich gerichtet. 1. Schützenmeister Tobias Sperl empfing die Mitglieder der Schützengesellschaft samt ihren Angehörigen zu dem besinnlichen Abend

Nach einem kurzen Grußwort des 1. Schützenmeisters eröffnete die Hofsteig-Musi mit Zither und Gitarrenbegleitung den besinnlichen Teil des Abends. Wie seit langem führte der Ehrenschützen-meister Horst Steckenbiller durch den Abend. In der Weihnachtsansprache regte er an, die „stade Zeit“ zur Besinnung zu nutzen und Ruhe ins tägliche Leben einkehren zu lassen. Gleichzeitig  mahnte er davor, all das zu überteiben, denn dann könne allzu leicht Überdruß aufkommen. „Die großen Probleme der Welt kann der Einzelne nicht lösen“, so Steckenbiller. Ein gutes Wort, eine nette Geste für die Mitmenschen können ein kleiner Schritt dazu sein; denn auch mit kleinen Schritten, und sei es nur in der Familie, könne man einer besseren Welt näher kommen. Mäuschenstill verfolgten die Zuhörer die weihnachtlichen Weisen der Hofsteig-Musi. Mit unterschiedlicher Instrumentalbesetzung zogen sie die Gäste mit unverfälschter Volksmusik in ihren Bann. Im Wechsel dazu las Albert Romstädter passende Gedichte und Weihnachtsgeschichten. Für Heiterkeit sorgten die Geschichten vom „Kripperl-update“ und von den akademischen Hirten.

Schützenmeister Tobias Sperl verteilte danach noch einige kleine Geschenke an die Gestalter der Weihnachtsfeier. Auch einige „fleißige Bienchen“ konnten ein kleines Präsent dafür entgegen nehmen, daß sie im Verein helfen, wo Hilfe gebraucht wird. Sperl dankte auch für die schönen Spenden der Mitglieder. Als Anerkennung für das gute Verhältnis zwischen Wirtsfamilie und den Schützen übergab er der `Wirtstraudl´ einen Blumenstrauß. Ein besonderer Dank galt den Jugendtrainern Sepp Wirnstl und Sepp Elmer, die viel Zeit und Geduld bei der Trainingsarbeit aufwenden. Die Jugendlichen danken es im Gegenzug mit ausgezeichneten Leistungen.

Die Versteigerung wurde von Alois Fritzenwenger durchgeführt. Wortgewandt brachte er mit viel Humor allerlei Sachen unter die Besucher. Sehr beliebt sind dabei immer selbstgefertigte Produkte, aber auch Brotzeitteller. Am Ende des offiziellen Teils wünschte der Schützenmeister noch allen eine besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute fürs kommende Jahr. Der harmonische Abend wurde noch für längere Zeit im Saal ausgekostet.

Der 1. Schützenmeister Tobi Sperl überreichte zahlreiche Dankespäckchen und freut sich über die gelungene Weihnachtsfeier mit seinen Brodhausener Schützen